Cheesecake-Brownies

Rezept nach Tim Mälzer (abgewandelt)

Für den Brownieteig:

  • 60g Butter
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • Prise Salz
  • 40g Mehl
  • 6 EL Kakaopulver

Für den Cheesecaketeig:

  • 250g Topfen (20%)
  • 100g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Maizena

Für den Brownieteig Butter mit Zucker und Salz schaumig rühren. Nach und nach die Eier hineinverrühren. Mehl und Kakaopulver dazugeben (unbedingt sieben, weil das Kakaopulver leicht verklumpt) und verrühren.

Für den Cheesecaketeig Topfen, Ei, Zucker und Maizena schaumig rühren.

Backrohr auf 180°C vorheizen.

Brownieteig in einer Tortenform verteilen. 2 EL von dem Teig aufbewahren.

Cheesecaketeig darüber verteilen. Kleckschen vom restlichen Brownieteig auf dem Cheesecaketeig verteilen und mit der Gabel eine Marmorierung ziehen.

Im Backrohr etwa 40 Minuten backen (bis der Teig aufgeht und der Kuchen intensiv riecht und leicht bräunt).

Tipp: Tim Mälzer gibt frische Heidelbeeren zum Cheesecaketeig und Macadamianüsse zum Brownieteig. Da manche meiner Kinder keine Beeren mögen, habe ich sie weggelassen. Etwas Beerenkompott oder frische Beeren als Beilage schmecken auch gut.

Tipp: Dazu passt auch Chessecake-Eis (nach Ducasse):

Über einem Wasserbad ½ l Milch, 100ml Schlagobers, 2EL Glucose (Traubenzucker), 175g Kristallzucker und 2 Eigelb erwärmen (laut Originalrezept auf 84°C. Ich habe aber kein Thermometer und erwärme, bis die Mischung mir ziemlich heiß vorkommt). Die Mischung abkühlen, dann 50g Philadelphia einrühren. Über Nacht bei 4°C stehen lassen. In der Eismaschine zu cremiger Eiscreme verarbeiten. Mein Tipp: Das Eis einige Stunde vor dem Servieren zubereiten und in der Tiefkühltruhe aufbewahren, dann ist es nicht zu weich.

Über Karin Koller

Biochemist, Writer, Painter, Mum of Three
Dieser Beitrag wurde unter Rezepte & Wein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Cheesecake-Brownies

  1. claudiaveratti schreibt:

    leckerschmecker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s