Kein Kind von Traurigkeit

IMG_8845

Onyx. Das klingt geheimnisvoll. Ich stelle mir ein Fabeltier vor, wenn ich Onyx höre. Einen Adler mit Löwenkörper. Oder zumindest ein riesiges Antilopentier. Aber diese Assoziation kommt wohl von der Oryx-Antilope. Dabei bedeutet Onyx „Fingernagel“. Weil der Stein angeblich oft die Farbe von Horn hat.

Ich kenne Onyx nur in schwarz. Traditionell wurde Onyx für Trauerschmuck verwendet. Königin Victoria trug Onyxschmuck, nachdem ihr Mann verstorben war. Und löste so einen Trend aus.

IMG_8826 IMG_8832 IMG_8835

In dieser Schmuckkolumne stelle ich Silberohrringe mit einem Onyxstein vor, die ich in Strasbourg gekauft habe. Als ich die Ohrringe im Schaufenster des Juweliers sah, erinnerten sie mich ein bisschen an Sciacquajje (so ein schöner Name!), traditionelle Ohrringe aus den Abruzzen, die es in den verschiedensten Ausführungen gibt, die immer wie ein Schiffchen aussehen. Die italienischen Ohrringe sind meist größer als meine, oft auch aus Gold und sehr aufwändig gearbeitet.

Meine Ohrringe sind Silberschiffchen mit einem ovalen Onyx, zwei Spiralen und drei Kügelchen. Der Verschluss ist so gearbeitet, dass das Ohrringornament nach vorne schaut.

Im Juweliergeschäft habe ich gefragt, ob das auch traditionelle Ohrringe aus dem Elsass sind. Die Verkäuferin sagte, es seien Ohrringe von einer Künstlerin, die hier lebt, mehr wisse sie nicht. Ich stelle mir jetzt einfach vor, dass die Tradition aus den Abruzzen auf irgendeine Weise ins Elsass gelangt ist und sich unbewusst in einer modernen Schmuckkreation niedergelassen hat.

Um den Onyxstein etwas weniger traurig wirken zu lassen, trage ich den Ohrrand entlang abwechselnd Zirkonia- und Saphirstecker.

Über Karin Koller

Biochemist, Writer, Painter, Mum of Three
Dieser Beitrag wurde unter Schmuckkolumne abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Kein Kind von Traurigkeit

  1. Pia Marie schreibt:

    Hi Karin, erstmal wollte ich dir sagen wie schön ich das Foto finde, wo man durch dein rechten Tunnel dei Wiese im Hintergrund sieht, einfach wunderbar. Sind deine Tunnel noch bei 10mm oder sind die größer?
    Sag mal hast du im rechten Ohr zwei neue Piercings?
    Liebe Grüße Pia Marie

    • Karin Koller schreibt:

      Danke. Die Ohrlöcher sind immer noch bei 10mm. Im rechten Ohr habe ich mir ein outer Conch und ein Antihelix-Piercing stechen lassen.

    • Leyla schreibt:

      Was hast du denn gepierct, Pia Marie? Und wie sehen deine Pläne diesbezüglich aus? LG Leyla

      • Pia Marie schreibt:

        Hi Leyla, ich habe ein Monroe, ein Septum, Zunge, Augenbraue und zwei Nippelpiercing. Hab einige Ohrlöcher, zwei 14er und zwei 6er Tunnel. Hatte auch vor kurzem ein Medusa, fand das von heute auf morgen schön, bin gleich zum Piercer und hab es mir stechen lassen. Hatte ich ca einen Monat, hat sich in der Zeit entzündet und ich habs raus genommen. Als es verheilt war, war es auch fast zugewachsen und ich hab es noch mal stechen lassen. Hab dann aber ein paar Tage später doch mich dagegen entschieden und lass es Zuwachsen. Auf jeden fall lass ich mir noch Intim welche machen (hatte mal eins mit 18 hab ich aber verloren und es ist dann zu gewachsen). Und die Nasenflügel will ich mir stechen lassen villeicht auch den Bauchnabel zweifach.

        Und was hast du für Piercings? oder in Planung?
        LG Pia Marie

  2. Pia Marie schreibt:

    Ich finde deine Ohren echt schön, dein outer Conch find ich echt schön. Ich liebe deine Tunnel, ich finde das super wenn du durch die Tunnel noch normale Anhänger trägst. Machst du deine Tunnel mal wieder Größer? Oder mach dir doch ein zweites Paar Tunnel, das würde süper zu dir passen. Hast du eigenlich noch Pläne für ein Oberlippen Piercing. Ich hab ja Monroe und seit kurzem ein Medusa aber das Medusa muss ich immer wieder raus nehmen, wiel es sich entzündet hat, musste es sogar eimal nachstechen lassen.

  3. Pia Marie schreibt:

    Dann las dir doch dass Medusa einfach machen würde dir super stehen. Zwei Tunnel an einem Ohr würde bei dir auch schön aus sehen, da muss bloß der Größen unterschied stimmen. Zumbeichpiel 16-14 zu 8mm oder 12-10 zu 6mm. Aber ich finde echt du solltest deine Tunnel weiter dehnen bis auf 14vielleicht würde mir echt sehr gefallen an dir. Hast du eigentlich dein Septum piercing noch?

  4. Pia Marie schreibt:

    Auch Lady Gaga trägt einen schönen schwarzen Septumring. Du solltes den Ring einfach immer tragen. Septum ist echt total sexy! Nach dem ich meine endlich in der Öffnendlichkeit getragen habe, fanden das sehr viele Leute toll. Von meinen freundin tragen jetzt 5 Septum und zwei lassen sich diese woche noch stechen. Auch meine Schwester hat sich Gestern zu ihrm 16 ein Septum machen lassen. Meine Mutter hat sich dann von uns dazu überreden lassen sich auch stechen zu lassen und findet des jetzt total toll und ich auch.

Kommentar verfassen

