Ordnen

IMG_9801

Als Kind hatte ich einen Setzkasten. Einen richtigen Setzkasten aus einer Druckerei. Das war eine Schublade mit vielen kleinen Kompartiments. Am Boden jedes Kompartiments konnte man, wenn man genau hinsah, eine Bleistiftmarkierung sehen. Sie gab den Buchstaben an, der in dieser Schublade gelegen hatte.

In den Setzkasten ordnete ich Parfümproben und Glastierchen und andere Kleinigkeiten, die mir damals sehr kostbar erschienen.

Obwohl ich auch schon als Kind nicht ordnungsliebend war (mein Zimmer war immer unaufgeräumt, mein Schreibtisch ein Chaos) mochte ich die Ordnung des Setzkastens. Sie erschien mir wie ein Ruhepol, wie etwas, das immer bleiben würde, wenn auch das ganze Zimmer sich in der Hektik der täglichen Aktivitäten ständig veränderte.

IMG_9799 IMG_9794 IMG_9793

In dieser Schmuckkolumne stelle ich meine neuen Ohrtunnel mit einer Silbercreolenkombination vor. Die Tunnel sind aus Edelstahl und haben einen Durchmesser von 10mm. An der Vorderseite haben sie ein feinmaschiges Gitter, an der Hinterseite sind sie offen. Ohne anderen Schmuck sehen sie aus wie Plugs. Außer man schaut ganz genau. Ich trage die Tunnel aber mit zwei verschieden großen Silbercreolen, die ich in zwei der Gitteröffnungen gesteckt habe. Im ersten und zweiten Ohrloch neben dem Tunnel trage ich Silbercreolen, die etwas kleiner sind und den Ohrrand entlang die kleinen Silbercreolen.

Durch das Einsetzen in das Gitter bleiben die Creolen an ihrem Platz, schwingen weniger herum, schlagen nicht zusammen. Sie fühlen sich anders an, als direkt in einem offenen Tunnel getragen. Fast so, als hätte ich sie in einen Setzkasten eingeordnet.

Über Karin Koller

Biochemist, Writer, Painter, Mum of Three
Dieser Beitrag wurde unter Schmuckkolumne abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ordnen

  1. ines schreibt:

    hi, das mit den gitterplugs ist eine geniale idee; wo gibt es die denn zu kaufen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s