Buntes Glas

IMG_0002

Buntes Glas. Ein Abendspaziergang im Dunkeln, an der Kirche vorbei, das erleuchtete Glasfenster sehen, von dem ich bei den Tagesspaziergängen nicht ahnte, dass es existierte. Im Sommer, wenn das Licht durch die Scheibe fällt und ein Kind ein buntes Glastier auf das Sims stellte, das ich gar nicht bemerkte, das aber sein buntes Licht auf meine Hand wirft, wenn ich am Küchentisch sitze. Dieser bunte Fleck auf der Haut, der da ungeahnt auftaucht, wirkt so hübsch, dass ich ihn fast spüre. Dass ich herausfinden möchte, ob sich verschiedene Farben verschieden anfühlen. Ich liebe es, wenn Licht durch buntes Glas fällt. Wie anders die neu eingefärbten Gegenstände aussehen. Im Stiegenaufgang unseres Hauses haben die Vorbesitzer ein buntes Glasfenster eingesetzt. Als die Kinder klein waren, nahm ich sie auf den Arm und sie zeigten mir, wo welche Farbe war. Noch jetzt, an schönen Sommerabenden, schaue ich gerne wie das letzte Licht des Tages durch diese bunte Scheibe fällt.

IMG_9972 IMG_9983 IMG_9992

In dieser Schmuckkolumne stelle ich Ohrhänger vor, die ich mir in einem Souvenirgeschäft am Markusplatz in Venedig kaufte. Die Kinder wollten sich Muranoglastiere und Federmasken ansehen und ich ging mit ihnen in das Geschäft. Ich schaute mich in dem Geschäft um, viele billig aussehende Dinge wurden hier ziemlich teuer verkauft. Auf ein Regal fiel ein Sonnenstrahl von der Straße und ich sah etwas bunt glitzern. Ohrringe lagen dort, die waren recht billig. Sie bestanden aus mehreren goldfarbenen Ringen, die ineinander verschlungen waren, dazwischen waren mit Golddraht Glassteinchen befestigt. In den verschiedensten Formen – Würfel, Kugeln, Zylinder, Rauten. In den verschiedensten Farben – Rot, Blau, Grün, Magenta, Hellblau, Gelb. Eine Kugel hatte sogar ein Blumenmuster. Ich fand, die Ohrringe sahen sehr sommerlich aus. Ich kaufte sie. Und jetzt, wenn die Wintersonne hineinscheint, denke ich an den Sommer in Venedig.

Über Karin Koller

Biochemist, Writer, Painter, Mum of Three
Dieser Beitrag wurde unter Schmuckkolumne abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Buntes Glas

  1. AB schreibt:

    Das sieht wunderschön aus, wie groß sind denn deine Löcher gedehnt?

  2. earringlover schreibt:

    sehr toll, hier würden sich auch noch durch die tunnel gezogene creolen dazu gut machen

  3. Ohrringkünstler schreibt:

    Hallo Karin,

    hast Du auch einen Septumring?

    Grüße

Kommentar verfassen

