DNA

P1000194

Die DNA ist eines der schönsten Moleküle. Nicht nur die Form, die Doppelhelix, die sich wie eine Leiter um sich selbst schlingt und sich zu einem unbestimmten Ziel hinzuwinden scheint. Sondern auch die Aussage. Wie mit nur vier Buchstaben, von denen sich immer drei zu einem Wort zusammenschließen, deren Sätze das ganze Leben beschreiben. Oder wie die in der DNA codierten Proteine ausreichen, dass in einem Organismus auch Knochen und Knorpel, Sehnen und Organe, Gedanken und Träume entstehen. Das ist ein so unfassbares Wunder, dass der Mensch die unsterbliche Seele erfand, weil man meinte, das Ein- und Ausschalten einzelner DNA-Abschnitte kann unmöglich für technische Errungenschaften, für Kunst und Literatur, für Musik verantwortlich sein.

P1000173 P1000175 P1000176

In dieser Schmuckkolumne gibt es die Auflösung zum Höhlengleichnisrätsel von letzter Woche . Es sind Messingohrringe von Diablo Body Jewelry.

Sie sind sehr schwer, was sich sehr gut anfühlt, auch ohne Tunnel. Ich habe diesmal die Kombination ohne Tunnel gewählt, weil ich finde, die Doppelhelixform der Ohrringe kann ich gut ganz natürlich im Ohrloch tragen. Mit Tunnel sieht der Schmuck eleganter aus (für eine andere Schmuckkolumne), ohne Tunnel zeigt sich die Kraft der Form besser, finde ich.

Als ich die Ohrringe zum ersten Mal in der Hand habe, bin ich über das Gewicht erstaunt. Ich weiß nicht genau, wie ich sie anlegen muss. Und tatsächlich muss ich in die richtige Richtung drehen, die Ohrringe einschrauben wie einen Korkenzieher, bis die Schlaufe in der Mitte erreicht ist. Bei einer Bewegung des Kopfes liegen die Ohrringen am Hals an, oder an der Wange, ich spüre die Kälte des Messings. Ich spiele mit dem Schmuck, ziehe daran, fahre mit dem Finger dem Metall entlang und bilde mir ein, die Form der DNA begreifen zu können.

P1000185 P1000186 P1000209

Über Karin Koller

Biochemist, Writer, Painter, Mum of Three
Dieser Beitrag wurde unter Schmuckkolumne abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu DNA

  1. joansanders schreibt:

    So very feminine and nice! I wish I could have them in gold…..

  2. Gilbert Pothmann schreibt:

    Ich bin begeistert von der Vielfalt der Schmuckvarianten die Sie zum Ausdruck bringen !!
    Besteht die Bezugsmöglichkeit der Helix-Doppelspirale in Deutschland ??

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s