Neon Bible

DSC03914

In den Achtzigerjahren dachte ich mir ein besonderes Outfit für die Schule aus: ich trug einen grauen Faltenrock der Arbeitgeberin meiner Mutter, ein T-Shirt mit Aufdruck und dazu ein abgelegtes Jackett des Arbeitgebers meiner Mutter. Er war ein stattlicher Mann und ich ein zierliches Mädchen. Wie die Jacke an meinen Schultern überhaupt hielt, weiß ich nicht. Die Ärmel musste ich hochkrempeln wie Don Johnson (die jüngeren Leserinnen werden den nicht mehr kennen – die Gnade der späten Geburt), sonst wären sie mir bis zu den Knien gehangen. Aber das Hochkrempeln von Sakkos war damals ja in Mode. Dazu trug ich einen Gürtel mit Ketten und Nieten – der Rock wäre mir sonst auch über die Hüften gerutscht – und Ohrringe. Ohrringe aus Plastik, neonfarben und möglichst groß.

Ich war so stolz auf mein Outfit, dass ich es wochenlang trug. Ich kam mir so subversiv vor. Ich meinte, mit meiner Neuerfindung des Klosterschuloutfits allen an der Schule und mir selbst zu zeigen, dass ich dort nicht hingehörte.

Ich sah aber nur lächerlich aus, hilflos in meiner nutzlosen Rebellion. Trotzdem denke ich gerne an dieses Outfit. Es gehört zu meiner Jugend.

DSC03915 DSC03908 DSC03911

In dieser Schmuckkolumne stelle ich das Armband Neon Bible von Fleet Jewelry vor. Es besteht aus verschiedenen silbernen, goldfarbenen, grauen und schwarzen Ketten, die mit einem auffälligen Verschluss zusammengehalten werden.

Der Name Neon Bible und die vielen Ketten erinnern mich an die Achtzigerjahre. Wenn ich es trage, denke ich an meine Jugend, an die Mode damals, wie ich nichts von alledem heute anziehen würde. Dieses Armband, das in seinem Design durchaus Anklänge von Kettengürteln und jugendlichem Protest aus vergangenen Zeiten zeigt, hat nichts von der damaligen Geschmacksverwirrung. Es scheint, als wäre ein Gedanke von damals mit mir erwachsen geworden.

Über Karin Koller

Biochemist, Writer, Painter, Mum of Three
Dieser Beitrag wurde unter Schmuckkolumne abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Neon Bible

  1. Alex schreibt:

    Schön.

  2. tanja schreibt:

    Was gibt es schöneres als erwachsene Rebellion?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s