Genozid in Rwanda, Nackte und Künstlerinnen im Museum, Whiteness in der Werbung, und Common People

Im Ö1-Abendjournal, dem Radiojournal, das in Österreich nicht nur als das seriöseste Nachrichtenmagazin, sondern auch als Rechtfertigung für den Bildungsauftrag des öffentlich rechtlichen Rundfunks gilt, hörte ich den Satz: „..nachdem sich die Volksgruppen der Hutus und der Tutsis gegenseitig massakriert haben.“ Ich war erschüttert über diese Aussage. Fast eine Million Menschen wurden umgebracht und der ORF hat keine Lust nachzusehen, was passiert war. Zur gleichen Zeit las ich diesen Artikel einer Frau, deren Vater damals beim Genozid in Rwanda ermordet wurde: „Am 6. April 1994 begann der Völkermord in Rwanda. Innerhalb von 100 Tagen wurden fast eine Million Tutsi und einige moderate Hutus von Hutu-Milizen umgebracht. Es gibt keine Familie in Rwanda, die nicht vom Genozid berührt wird. Familien wie meine wurden zerrissen. Ich bin ohne Vater, Großeltern, Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins aufgewachsen. Kinder von Hutu-Milizen wachsen ohne Eltern auf, weil diese im Gefängnis sind.“
http://www.buzzfeed.com/annadushime/was-es-bedeutet-seinen-vater-im-volkermord-zu-verlieren#.beVXw00Bg

Do Women have to be naked to get into the Met. Museum? 5% der KünstlerInnen sind Frauen im Museum, und 85% der Nackten. Guerilla Girls: “The Whitney museum says, ‘Isn’t it wonderful – we have 30% women in the new collection!’” says the activist known as Frida Kahlo. “And we’re saying, why is that something to be happy about – 30%? Where is the other 20?”Without names, faces, ages or biography, it is hard for trolls to target the Guerrilla Girls. One could email abuse to their website, but the kind of sexual threats that feminist campaigners routinely come in for on social media is somehow deflated when the addressees look like impassive gorillas.
http://www.theguardian.com/artanddesign/2015/apr/29/the-guerrilla-girls-interview-art-world-sexism

The sublime message of advertisements, ads as the narrative of the cultural time, whiteness, the erasure of Africa, art: “We’re all conditioned to learn our standards of beauty through these images. You realize that even the people who are „supposed“ to epitomize it, they don’t even look like that. The sexiest models—she’s blonde-ish, but still has to have a fake face! [laughs] And god knows what else. How can you best investigate or critique these beauty standards, or our entire value system, without really looking at the images we are conditioning—not just each other but children, future generations—to value? And also, we see dramatic shifts from pretty much every decade, as far as what’s appropriate, what’s valued, what’s respected. 
The reason I’ve talked about blackness in a lot of my other work is because, to a certain level, it’s easy to designate or to define. I think of race as the most successful advertising campaign of all time. Someone brought up the irony of statements like light skinned and black. Like, what does that mean? I’m black, right? But I’m brown, clearly.

http://www.interviewmagazine.com/art/hank-willis-thomas-jack-shainman-gallery/#_

Der Song Common People von Pulp könnte über Danae Stratou geschrieben worden sein, die heute mit Yanis Varoufakis verheiratet ist. „Varoufakis is one of the key politicians in Greece’s Syriza party – a radical left wing group whose members are known for not wearing formal ties in solidarity with working people. Sounds like Stratou may have found her common people in the end.
http://www.independent.co.uk/news/business/news/is-the-mystery-woman-in-pulps-common-people-really-the-greek-finance-ministers-wife-10232324.html

Über Karin Koller

Biochemist, Writer, Painter, Mum of Three
Dieser Beitrag wurde unter Diese Woche konsumiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s