Wunderkammer

p1020785

Wunderkammern faszinieren mich. Sammlungen von Kuriositäten, von Bestaunenswertem, von Kostbarkeiten. Aus fernen Ländern. Kunstwerke, wissenschaftliche Geräte, Fossilien, Schachspiele. Was man sich vorstellen kann. Manchmal ohne mir nachvollziehbaren Gedanken zusammengewürfelt. Kleine Vitrinen, ganze Museen.

Einen „universalen Zusammenhang aller Dinge“ sollten Wunderkammern darstellen. Und wahrscheinlich ist ein Sammelsurium aller Dinge, die die Sammelnden interessierte und derer sie habhaft werden konnten, tatsächlich die beste Darstellung aller Dinge. Weil: Was heißt schon „alle Dinge“ und was „Zusammenhang“? Doch nur, dass es im Einklang mit den Gesetzen der Thermodynamik immer mehr Kramuri als Ordnung geben muss. Und der schöne Kramuri ist der beste von allen.

In dieser Schmuckkolumne stelle ich eine ungewöhnliche Kombination vor. Ich trage zwei große Schmuckstücke zusammen, die eigentlich jedes als Hauptschmuckstück einer Kombination gedacht wären. Das sind die Sciacquajje (ein Wort, das ich jedes Mal wieder nachschlagen muss, weil es so seltsam ist) und eine goldfarbene Spirale.

Zusammen ergeben sie meine kleine Schmuckwunderkammer. Das regionale Kunstwerk aus einem fernen Land (Italien) und die natürliche Schneckenform, zusammen als Gesamtwerk, als Versuch, den Zusammenhang aller Dinge anzudeuten. Mit einem Augenzwinkern natürlich. Aber wenn ich sehe, wie harmonisch diese beiden Schmuckstücke zusammen aussehen, komme ich einen Schritt weiter in meinem Bemühen, das mir undurchdringliche Kramuri von Wunderkammern zu verstehen.

Über Karin Koller

Biochemist, Writer, Painter, Mum of Three
Dieser Beitrag wurde unter Schmuckkolumne abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Wunderkammer

  1. joansanders schreibt:

    Always soo feminine! Your hair never stops to amaze me! Any news on your more private piercings? Br. Joan

  2. joansanders schreibt:

    No problem, how do your children react on your piercings?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s