Die Seele baumeln lassen

Manchmal muss man sich gehenlassen, innehalten, an nichts Belastendes denken, in Erinnerungen schwelgen.

„Die Seele baumeln lassen“ finde ich einen schönen Begriff dafür. Er erinnert mich an die Holzschaukel, die meine Oma in ihrem Apfelbaum befestigt hat, als ich ein kleines Kind war. Stundenlang konnte ich auf dieser Schaukel sitzen, in die Baumkrone schauen, träumen und mich schaukeln lassen.

Wenn man schon meistens nicht die Zeit hat für solche Dinge, sollte man wenigstens die Ohrringe baumeln lassen. Aneinanderklimpernde Ohrringe können durchaus daran erinnern, dass man ab und zu durchatmen und seine Gedanken sammeln soll.

Besonders schön kann man Ohrhänger präsentieren, wenn man sie durch eine Creole baumeln lässt. Dafür sollte die Creole so groß sein, dass der Ohrhänger gut durchbaumeln kann, aber nicht verloren wirkt. Die sich ergebenden Effekte, wenn man dieses Ensemble von vorne und von der Seite betrachtet, sind auffällig und kunstvoll und machen aus einfachen Ohrringen einen neuen, aufregenden Ohrschmuck.

       

In dieser Schmuckkolumne stelle ich 5 verschiedene Ensembles aus Silber vor. Am Ohrrand trage ich für alle Kombinationen kleine Silbercreolen.

Das erste Ohrgehänge besteht aus drei nicht konzentrischen Ringen mit einem Zirkoniastein in der Mitte. Umrahmt wird es von einer Silberklappcreole von 2 mm Stärke und 4 cm Durchmesser.

Zur gleichen Klappcreole kombiniere ich einen Ohrhänger, der ebenfalls aus drei Ringen besteht. Diese sind aber jeweils um 90° versetzt als Kette angeordnet.

Für die dritte Kombination verwende ich schmalere und größere Silbercreolen. Das Ohrgehänge ist eine Kette aus 7 Silberringen, die über kleine Silberdrahtringe miteinander verbunden sind.

Ebenfalls große Creolen sind für die vierte Kombination erforderlich. Die drei Ringe des Ohrhängers sind sehr schmal und größer als jene in den anderen Kombinationen. Da sie mit sehr kleinen Ringen miteinander verbunden sind, verändern sie ihre Position zueinander nicht.

Eine an einem Silberbügel befestigte Silberschale umrahme ich in der letzten Kombination mit einer Creole mit 4 cm Durchmesser.

Bei allen fünf Kombinationen sind sowohl der Ohrhänger als auch die Creole einfach gearbeitet. Gerade die kleinen Ohrhänger wären für mich eigentlich zu schlicht, um als Einzelschmuckstücke im Ohrläppchen getragen zu werden. Mit der Creole zusammen wird ein neuer Effekt erzielt. Die Kombination sieht aus wie ein größeres Schmuckstück, dessen Einzelteile dynamisch interagieren und deshalb immer lebhaft bleiben.

Deshalb noch einmal der Rat: Durchstöbert eure Schmuckschatullen und kombiniert Schmuckstücke, die euch schon lange zu schlicht erschienen sind, mit Creolen und lasst die Neukreationen an den Ohrläppchen baumeln.

       

Über Karin Koller

Biochemist, Writer, Painter, Mum of Three
Dieser Beitrag wurde unter Schmuckkolumne abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Die Seele baumeln lassen

  1. Balisto schreibt:

    Sehr schön.

  2. Elke Lahartinger schreibt:

    Superideen. Erst bei dir habe ich gelernt, dass man die zweiten Ohrlöcher auch für was anderes als Zwergenstecker nützen kann.

  3. miriambrenner schreibt:

    Feine Anregungen. Ich werde auch meine hinteren Löcher wieder aktivieren.

  4. joansanders schreibt:

    Always so very tasteful and fancy!

  5. B. Meier schreibt:

    Wunderbar, was Sie mit Ohrschmuck zu schaffen vermögen.

  6. Alicia schreibt:

    Wann war für dich klar, dass du die Ohren ganz durchpiercen lassen willst? War das von Anfang an der Plan? Oder nach wievielen Löchern hast du dich dazu entschlossen?

Hinterlasse einen Kommentar